Skip to main content

Facebook Gruppe schlägt britische Pop-Charts

By 2009/12/22Medien

Die Nummer 1 in den britischen Pop-Charts stand in den vergangenen Jahren zu Weihnachten immer bereits vor der Veröffentlichung fest: Der jeweilige Gewinner der Casting-Show „The X Factor“ war gewohnheitsgemäß auf Platz eins der britischen Charts. Das fand das britische Ehepaar Jon and Tracy Morter langweilig und gründete eine  Facebook-Gruppe mit dem Ziel dies zu ändern. Und: Sie waren erfolgreich.
In diesem Jahr konnte „X-Factor“-Gewinner Joe McElderry in den britischen Charts sich nicht gegen die Gruppe „Rage Against The Machine“ durchsetzen und dies obwohl deren Lied bereits 17 Jahre alt ist.

Die Facebook-Gruppe „Rage Against The Machine for Christmas No. 1“ rief im Vereinigten Königreich dazu auf, den jeweils vor Weihnachten gekürten „X Factor“-Showgewinner vom Charts-Thron zu stoßen.
Möglichst viele User sollten deshalb das 17 Jahre alte Lied „Killing In The Name“ der US-Band Rage Against The Machine kaufen und dadurch verhindern, dass Joe McElderry und seinem Lied „The Climb“ auf Nummer 1 der Hitparade klettert.
Die Gruppe entwickelte eine dermaßene Eigendynamik, dass bis zum letzten Wochenende vor Weihnachten tatsächlich 500.000 Briten „Killing In The Name“ gekauft hatten – während die Single des X-Factor-gewinners nur 450.000 erwarben. Die Facebook-Gruppe „Rage Against The Machine for Christmas No. 1“ selbst hat inzwischen selbst auch beinahe 500.000 Mitglieder.
Das Ehepaar Morters versuchten bereits 2008, über Facebook die Charts zu beeinflussen. Damals wollten sie dem 80er-Jahre-Schnulzensänger Rick Astley zu einem Comeback verhelfen, allerdings ohne Erfolg.

Links:

Facebook-Gruppe

YouTube-Video Race Against The Machine

Tagesschau.de

1&1 News

The X-Factor

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply