Web 2.0 in Unternehmen

By 2009/09/04Medien

Dass das Internet unzählige und unschätzbare Möglichkeiten für Unternehmen bereithält, ist kein Geheimnis. McKinsey hat nun weltweit fast 1.700 Führungskräfte und Entscheidungsträger spezifisch nach Vorteilen befragt: 69 Prozent gaben an messbare wirtschaftliche Vorteile durch das Internet zu erlangen. Dazu zählen sie unter anderem effektivere Marketingmöglichkeiten, schnelleren Zugriff auf (Fach-) Wissen, geringere Kosten bei höheren Einnahmen sowie innovative Produkte.

Die Hälfte der Befragten gab an, dass das Web 2.0 die globale Kommunikation verschiedener Standorte vereinfacht; bei 45 Prozent vereinfacht es die Interaktion verschiedener Ämter und bei 39 Prozent die zwischen einzelnen Abteilungen.

Am beliebtesten sind unter den Führungskräften für den unternehmensinternen Gebrauch Programme des Video-Sharing gefolgt von Blogs, RSS und erst an vierter Stelle soziale Netzwerke. Bei externer Kommunikation mit Partnern und Zulieferern bevorzugen sie Blogs, gefolgt von Video-Sharing, soziale Netzwerke und RSS.

“Web 2.0 delivers benefits by multiplying the opportunities for collaboration and by allowing knowledge to spread more effectively…. Among respondents who report seeing benefits within their companies, many cite blogs, RSS, and social networks as important means of exchanging knowledge. These networks often help companies coalesce affinity groups internally. Finally, respondents report using Web videos more frequently since the previous survey; technology improvements have made videos easier to produce and disseminate within organizations,” so ein Auszug aus McKinsey’s Bericht.

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen plant den weiteren Ausbau und die weitere Investition in Web 2.0 Technologien; weitere 25 Prozent erwarten ein unverändertes Budget.

Links:

Studie ‘Business in Web 2.0’ von McKinsey

Artikel im FastForwardBlog

Artikel des ZDNet

Kommentar der BusinessWeek

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply