Viele Menschen lassen sich von Freunden und dem eigenen sozialen Umfeld beraten und beeinflussen, wenn sie eine Anschaffung tätigen wollen. Wie die aktuelle Studie „Conversations Among Consumers“ von den amerikanischen Marketingexperten Ripple6 aufzeigt, hilft sowohl das soziale Umfeld bei der Meinungsbildung als auch Empfehlungen von Fremden im Internet. 46 Prozent der befragten Konsumenten hört auf die eigenen Freunde; 47 Prozent zieht Kundenbewertungen vor, die sie im Internet finden können. Weitere beliebte Informationsquellen sind Expertenmeinungen (43 Prozent), Personen die dem Käufer ähnlich erscheinen (40 Prozent) sowie Softwareprogramme, die Produkte vergleichen (38 Prozent).
Immerhin 67 Prozent der Befragten gaben am, dass sie mindestens eine Stunde pro Woche auf sozialen Plattformen wie MySpace und Facebook verbringen. Von diesen kaufen 43 Prozent anschließend online Waren – als direktes Resultat von den Eindrücken der Networkseiten. Wurde erstmal online eingekauft, erzählen 83 Prozent ihrem sozialen Umfeld davon.
„This research confirms that most of the things consumers find valuable are those delivered by community,“ so Sang Kim, CEO von Ripple6.
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