Skip to main content

Käufer: Die sechs Verhaltensmuster in der Krise

By 2009/07/29Wirtschaft

In Krisen reagiert jeder Mensch anders, auch in dem Bereich Konsum. Das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest hat in einer aktuellen Studie mit dem NeedScope Modell die verschiedenen Verhaltensmuster analysiert und sechs Krisentypen identifiziert: den Rebell, den Herrscher, den Experten, den Beschützer, den Helfer und den Freigeist.

  • Der Rebell ist unkonventionell und sieht die Krise als Chance bei Käufen zu profitieren, zu Not auch auf Kosten anderer.
  • Der Herrscher leistet sich in der Krise zwar weniger Luxus, bleibt aber seinem Qualitätsanspruch treu. Die Marke sollte sich hier zuversichtlich zeigen und dem Konsumenten das Gefühl geben, sich eine Belohnung verdient zu haben.
  • Der Experte möchte möglichst viele Informationen zu dem Produkt bekommen, um vergleichen zu können und das für ihn passende zu finden. Die Marke sollte also ihren Mehrwert deutlich kommunizieren.
  • Der Beschützer bereitet sich in Krisenzeiten auf das Schlimmste vor. Die Marke sollte ihm daher Verständnis und Schutz signalisieren.
  • Der Helfer denkt sowohl an sich selbst als auch an andere. Die für ihn ansprechende Marke sollte Gemeinsamkeit und Hilfsbereitschaft kommunizieren.
  • Der Freigeist verdrängt die Krise und hofft auf ein schnelles Ende. Marken, die Ablenkung versprechen, sprechen ihn an.

„Die Analyse der Krisentypen und der Bedürfnisse dieser Konsumenten in Abstimmung mit der Markenpositionierung, bietet neue Möglichkeiten für zielgerichtete Vermarktungsstrategien. Das NeedScope Modell schafft für jede Marke eine individuelle Möglichkeit, seine Markenposition zu analysieren und durch entsprechende Anpassung des Marketing-Mixes, die Resonanz beim Verbraucher in der Rezession zu erhöhen“, so Sonja Löffler, Leiterin Brand Strategy bei TNS Infratest.

Links:

Studie TNS Infratest

Artikel der Absatzwirtschaft

Artikel auf MarktForschung.de

Artikel auf Marketing-Boerse.de

admin

Author admin

communications consultant, media coach (http://t.co/OUCLyKITGB), producer (http://t.co/M2T4F9jple), tv journalist, traveler, climber, diver, ski & apple fan

More posts by admin

Leave a Reply