Die Corporate TV Association (CTVA) diskutierte in Stuttgart mit Bewegtbildexperten aus ganz Deutschland die neuesten Trends in den wachsenden Segmenten Virales Marketing und Digital Signage
Die Leitmedien verlieren immer mehr an Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen. Wie können neue Strategien in der Kommunikation – trotz Krise – dennoch erfolgreich sein? Sind die zwei aktuellen Topthemen der
Kommunikationsbranche, Virales Marketing und Digital Signage in der Lage den schwächelnden Kommunikationsmarkt zu stärken? Eine Expertentagung, die am Donnerstag in Stuttgart stattfand, diskutierte dazu zahlreiche
Beispiele. Geladen hatten die Corporate TV Association (CTVA) und fischerAppelt, tv media aus Stuttgart.
Für die Point-of-Sale-Kommunikation wird Bewegtbild immer wichtiger. Durch Digital Signage können im
Einzelhandel Umwachszuwächse von 40 – 70 Prozent erreicht werden. Die Investitionen armortisieren sich zum Teil bereist nach einem halben Jahr. Andreas Vill, Geschäftsführer von fischerAppelt, tv media, Martin Ruffert, CEO von Dotflux, und Thomas Altmann von MediaBroadcast sehen im Digital Signage-Markt noch erhebliche Wachstumschancen für
Technologieanbieter, Agenturen und Produktionsfirmen. Für Kunden ist die einfache Individualisierung von fertigproduzierten Contentvorgaben dabei besonders interessant.
Dominik Kuhn, Regisseur und Schöpfer der schwäbischen Star Wars Parodie „Virales Marketing im Todesstern Stuttgart“ – bisher im Netz von über fünf Millionen Usern geklickt – begeisterte die Teilnehmer zum Abschluss der Tagung mit
zahlreichen Beispielen für Viralwerbung. Dabei betonte er, dass es nicht ausreichend sei, nur eine gute Idee zu haben und entschlüsselte daher ausführlich die Erfolgsfaktoren der neuen Werbeform. „Viralwerbung ist nicht das billige, schnelle
Allheilmittel. Viral muss knallen“, so Kuhn. Entscheidend bei Viralwerbung ist auch das „Seeding“, also das Streuen der Clips bei den Entscheidern in der Web 2.0-Welt von Blogs und sozialen Netzwerken. Und nur wer hier Geld investiert, kann auch mit Viralkampagnen erfolgreich sein.
Die Teilnehmer stellten fest, dass die Einsatzmöglichkeiten von Corporate TV durch moderne Technik immer einfacher und effizienter werden. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass immer mehr mittelständische Unternehmen Corporate-TV zur
effektiven Unternehmenskommunikation nutzen.
Dr. Nikolai A. Behr, Vorsitzender der CTVA: „Bewegtbild ist der Trend in der Unternehmenskommunikation, sowohl für externe als auch interne Zielgruppen. Der Umgang mit dem Internet hat die Sehgewohnheiten verändert, aber der hohe
emotionale Reiz von Bewegtbild und die gesunkenen Distributions- und Produktionskosten machen Videokommunikation zum wichtigsten Medium der Unternehmenskommunikation.“
Als nächste Veranstaltung präsentiert die CTVA als Official Partner die
AudioVisualMediaDays 09 (AMD09) am 3. und 4. Juni 2009 in Starnberg. Nähere
Informationen dazu unter http://amd-conference.com/.